Wenn ein Loch im Zahn ist.

Die Zahnfüllung macht den Unterschied

Der Bereich der Füllungstherapie hat in den letzten 15 Jahren einschneidende Veränderungen erlebt. Heute stehen uns hochmoderne Keramik- und Kunststoffmaterialien (Composite) als Alternative zu Amalgam für eine Zahnfüllung zur Verfügung.

Keramikinlays

Bei Gold- und Keramikinlays handelt es sich um eine besonders hochwertige Versorgungsform der Zahnfüllung. Diese Einlagefüllungen werden individuell in unserem hausinternen zahntechnischen Meisterlabor hergestellt und bestechen nicht nur durch ihre Optik, sondern vor allem durch ihre Passgenauigkeit und Haltbarkeit.

Karies stoppen ohne Bohren!

Kariesinfiltration mit Icon

Icon ist microinvasiv, zahnsubstanzschonend und schmerzfrei in der Anwendung. Es stoppt Karies in einer Sitzung. Diese Technik basiert auf einem speziellen hochflüssigen Kunststoff, mit dem die angegriffene Zahnsubstanz im Karies-Frühstadium infiltriert und damit verschlossen wird. Dabei wird weder gebohrt noch gesunde Zahnsubstanz unnötig geopfert.

Die Anwendungsgebiete sind bei der mikroinvasive Behandlung von früher, nicht-kavitierter Karies im approximalen Bereich.

• Schnelle Behandlung schwer erreichbarer approximaler Läsionen
  • Zahnsubstanz bleibt weitgehend erhalten
  • Zahn bleibt länger erhalten

Die Anwendungsgebiete sind bei der mikroinvasiven Behandlung von schmelzbegrenzten, nicht-kavitierten Läsionen im vestibulären Bereich.

• kariogen bedingte white Spots können schonend behandelt werden
  • Zahnsubstanz bleibt weitgehend erhalten
  • Behandlung dauert nur eine Sitzung und ist einfach
Kariesinfiltration mit Icon
Parodontologie

Fest verankert

Parodontologie

Die Parodontologie ist ein Fachbereich der Zahnheilkunde und befasst sich mit dem Zahnhalteapparat. Dazu gehören alle Gewebe und Strukturen, die die Zähne im Ober- und Unterkiefer fest verankern: Zahnfleisch, Kollagenfasern, Wurzelhaut, Wurzelzement und das knöcherne Zahnfach im Kiefer. Man spricht beim Zahnhalteapparat auch vom Zahnbett, in das der Zahn fest eingelagert ist. Ist das Zahnbett ernsthaft erkrankt, droht Zahnverlust.

Was ist Parodontitis/Parodontose?

Parodontitis, im Volksmund auch Parodontose genannt, ist eine sehr häufige Erkrankung im Mundraum. Schädliche Bakterien in den Zahnbelägen (Plaque) lösen eine Entzündung des Zahnhalteapparates aus.

Parodontitis beginnt meist schleichend mit einer Zahnfleischentzündung (Gingivitis). Da die Entzündung nicht oder kaum schmerzt, wird sie oft spät erkannt bzw. unterschätzt. Häufig macht sie sich durch geschwollenes oder blutendes Zahnfleisch bemerkbar. Sofern die Entzündung nicht gleich behandelt wird, kann sie unterschiedlich schnell voranschreiten und zur chronisch-bakteriellen Infektion werden. Im Verlauf der Erkrankung verstärkt sich die Entzündung, das Zahnfleisch geht zurück und der Zahnhalteapparat löst sich von den Zahnwurzeln. Dadurch lockert sich der Zahn und geht im schlimmsten Fall verloren.

Parodontitis ist eine sehr komplexe Erkrankung, die auch Auswirkungen auf das allgemeine Wohlbefinden und die allgemeine Gesundheit haben kann. Normalerweise ist die Krankheit nicht ansteckend. Da es jedoch eine bakterielle Infektion ist, können Keime in engen Beziehungen auch weitergegeben werden, z. B. über Essbesteck von der Mutter auf das Kind.