Scott Valentine

Durch eine im Eishockeysport häufig vorkommende Verletzung hat Scott Valentine einen Frontzahn verloren. Ein weiterer wurde stark beschädigt und mit großen Füllungen unästhetisch versorgt.

Die Akzeptanz solcher Schäden war unter Profispielern immer hoch, galt es doch lange Zeit als "Ritterschlag" und Zeichen einer engagierten Spielweise. Gewöhnlich lassen sich die Spieler erst nach Karriereende ihre Zähne sanieren. Heutzutage werden viele Spieler mit solchen Defekten provisorisch versorgt: sie erhalten herausnehmbaren Zahnersatz. Dieser wird während des Eishockeyspielens nicht getragen, da er nicht fest verankert ist und somit zu Verletzungen im Mundraum führen kann. Für junge Menschen ist es jedoch nicht sonderlich attraktiv solche Prothesen zu tragen. Daher entscheiden sich immer mehr Spieler für eine festsitzende, ästhetisch ansprechendere Variante. 

So haben wir beispielsweise Scott Valentine mit einem Implantat und zwei Vollkeramikkronen zu seiner Zufriedenheit versorgt. Um erneuten Schäden in seiner zukünftigen Profikarriere vorzubeugen, trägt er einen von uns individuell angefertigten Sportmundschutz.